034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de
Am 2. März dieses Jahres fand unsere Jahreskonferenz statt.
Dieser Arbeitstag fern der Baustellen dient dem Auftakt in ein neues Arbeitsjahr, welches für die Dachdecker im Frühjahr beginnt, und wird auch für die Auffrischung von Fachkenntnissen genutzt. Bevor der Geschäftsführer über das in 2017 Erreichte und die Vorhaben für 2018 berichtete, hielt Dr. Ralf Notfulla vom Bund für Unternehmer und Selbständige einen Vortrag über die Chancen und Risiken des Dachdeckerhandwerks in den nächsten Jahren. Dies sind unter anderem der zum Teil fehlender Nachwuchs, sowie die Baufinanzierungen vieler Bauvorhaben.

Der Vortrag des Geschäftsführers wurde in diesem Jahr durch einen Kurzvortrag von Ronny Pohle ergänzt. Herr Pohle war vor der Konferenz zu einem Vorarbeiterlehrgang am BBZ in Mayen. Aus dieser Schulung konnte er seinen Kollegen interessante Sachverhalte mitteilen.

Weiter standen aufschlussreiche technische Vorträge auf dem Programm. Dierk Hein von Triflex hielt einen Vortrag über den möglichen Einsatz und die Verarbeitung von Flüssigkunststoffen. Diese Produkte werden in unserem Unternehmen noch selten verarbeitet. Künftig wollen wir dieses Geschäftsfeld erschließen. Inzwischen wurde ein Mitarbeiter in einem speziellen TÜV-Lehrgang ausführlich geschult, um künftig bei entsprechenden Projekten gelistet zu werden.

Ingo Warschawsky hielt einen Vortrag über die Drainagemöglichkeiten bei Terrassenbelägen. Diese Technologien ermöglichen eine Vielzahl von Terassenbelägen. Auch hier gab es für uns viel neues zu lernen.

Zum Abschluss erläuterte Jens Olschewski von Nelskamp die innovativen Produkte dieses mittelständischen Dachziegelherstellers. Dazu gehören z. B. ein Wärmekollektor für die Wärmepumpe auf dem Dach. Dadurch erübrigen sich teure Tiefenbohrungen. Unsere Kollegen waren von diesem Vortrag fasziniert, was am angespannten Zuhören bis in die letzte Minute deutlich wurde.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass dies wieder eine gelungene Veranstaltung war.
Nun gilt es, das Gelernte anzuwenden und die gesteckten Ziele zu erreichen.

Frohburg, den 25.03.2017

Hans-Jörg Köhler