034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Am 06. Mai 1903 wurde der Grundstein zur Frohburg Schule gelegt. Otto Sachansky, der Großvater eines meiner Klassenkameraden hat an dieser Schule mit gemauert. Herrn Sachansky lernte ich als kleiner Junge kennen, als er gelegentlich als Rentner für meinen Großvater und/oder Vater arbeitete. So kannte „ich jemand, der mit an der Schule gebaut hatte“. Wir Stifte hatten vor dem ehrwürdigen Herrn Hochachtung.
Die Dacheindeckung wurde damals in zwei Losen ausgeschrieben. So kam die Firma Eichensee und unser Unternehmen zum Zuge. Sowohl in Tempo als auch in der Qualität überwachten und beflügelten sich die Unternehmen gegenseitig. Ich finde, ein sehr einfaches aber wirksames Mittel zur Qualitäts- und Terminsicherung.
Bei der Neueindeckung des Altbaus der Schule in den 1990er Jahren wurde auf ein solches oder ähnliche Mittel zur Qualitätssicherung verzichtet.
Nun wurde die Schule mit einem Erweiterungsbau versehen. Obwohl ich dem Unterfangen nur wenig Chancen auf Erfolg einräumte, kniete sich unser Meister Gerd Frühauf voll in das Objekt hinein und wir gewannen die Ausschreibung für die Dachabdichtung. Die Freude war groß.
Wir versahen die Betondecke mit einem Voranstrich, brachten eine bituminöse Dampfsperre und eine Gefälledämmung aus Steinwolle auf. Darüber wurde eine Dichtungsbahn aus FPO verlegt. Der UV-Schutz und die Windsogsicherung erfolgt durch eine Auflast aus gewaschen Kies.
Weiterhin wurde die Attikaabdeckung geliefert und befestigt sowie eine Fangschutzanlage aufgebaut.

Frohburg am Tag der Patrioten 2017

Hans-Jörg Köhler