034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Eigentlich müsste ich im Büro sitzen und Blogartikel schreiben…

Letztendlich jedoch gab ich einer schon länger geplanten Kurzreise nach Görlitz den Vorzug.

Ein Blick aus dem Fenster des Hotel Emmerich faszinierte mich. So entschloss ich mich, einen kleinen Bildbericht über die Görlitzer Dachlandschaft zu schreiben.

Görlitzer Dächer

Blick aus dem Hotel Emmerich auf auf die Dachlandschaft in Görlitz

 

Schlesien ist traditionell als Ziegelgebiet bekannt, speziell als Bibergebiet. Die Qualität der hiesigen Tone machten es möglich, dass die Ziegeleien von hier bis in den westsächsischen Raum bekannt waren und konstante Lieferbeziehungen z.B. auch zu Emil und Arno Köhler unterhielten.

In der Zeit der DDR waren Kodersdorfer Dachziegel in der gesamten Republik aufgrund ihrer Qualität sehr gefragt, bis in den frühen 1970er Jahren die Produktion eingestellt wurde. Man setzte künftig auf die leichter in Massen zu produzierenden Betondachsteine.
Nach den politischen Umbrüchen von 1990 ließ das Traditionsunternehmen F. von Müller aus Eisenberg die Tradition der Dachziegelherstellung in Schlesien mit einem Werk in Görlitz wieder aufleben. Auch in Bunzlau entstand ein Biberwerk, welches ebenfalls nach Sachsen lieferte.

Über die weitere Entwicklung des Bunzlauer Biberwerks ist mir nichts bekannt und die Standorte des Unternehmens F. Müller wurden um die Jahrtausendwende von Wienerberger übernommen. Das Werk in Görlitz ist derzeit „dauerhaft geschlossen“. Wenn die Produktion von Dachziegeln in Schlesien damit auch weitestgehend erloschen ist, so ist die Kunst des Deckens von Biberdächern, zumindest in Görlitz, lebendiger denn je.

Geschenk der Sturm Freiwaldau AG

Aschenbecher aus Ziegeln und Firsten. Werbegeschenk der Sturm Freiwaldau AG an Emil oder Arno Köhler zwischen 1920 und 1935.

 

Bilder von Görlitz:

Das berühmte, noch leerstehende Kaufhaus des Unternehmers und Mediziners Winfried Stöcker muss dabei sein. 2017 soll hier wieder Leben einziehen.

Winfried Stöckers Haus

 

Gegenüber dem Kaufhaus drei harmonisch angeordnete Gaupen auf einem älteren Dach:

3 harmonisch angeordnete Gaupen3 harmonisch angeordnete Gaupen 2

 

Die Entwicklung moderner Baustoffe zum Dichten von Dächern begann etwa in der Mitte des vorletzten Jahrhunderts. Historische Gebäude mit Flachdach sind jedoch viele Jahrzehnte bis Jahrhunderte älter. Jedes Mal, wenn ich ein solches Gebäude sehe, frage ich mich, wie wohl die Dachdecker in jener Zeit diese Dächer gedichtet haben müssen. Auch kompetente Stadtführer konnten mir eine solche Frage noch nicht beantworten.

Flachdach

Historisches Gebäude mit Flachdach in Görlitz

 

Wenn sie in Görlitz auch schon fast exotisch wirken, es gibt sie doch, die Schieferdächer.

Deutsche Deckung

Ein Stadthaus in deutscher Deckung

 

Englische Deckung

Ein villenartiges Gebäude in englischer Deckung

 

Hecht- und Fledermausgaupe

Ein Biberdach mit Hecht- und Fledermausgaupe, offensichtlich vor 1990 eingedeckt

 

An einem repräsentativen Eckhaus wurde ein Turm mit neuen Bibern eingedeckt. Der Turmhelm ist mit Kupferblech eingedeckt.

Turm mit neuen BibernKupferblech

 

MarktflügelMarktflügel

Durchaus zu bewundern: Die Hechtgaupe auf dem Marktflügel des Eckhauses

Obermarkt

Die Dächer weiterer repräsentativer Bürgerhäuser am Obermarkt

 

Auf dem Dach der Dreifaltigkeitskirche wurden auch Fledermausgaupen aufgeschlagen. Das Dach wurde offensichtlich mit alten Bibern neu eingedeckt.

Alte Biber neu eingedecktFledermausgaupe

An den relativ neuen Mörtelfugen erkennt man, dass dieses Dach mit alten – vermutlich Handstrich – Bibern neu eingedeckt wurde.

Mit alten Bibern neu eingedeckt

Deutsch eingebundene KehleSattelgaupe

Sattelgaupe mit deutsch eingebundener Kehle und mit Bibern verkleideten Wangen

 

RundgaupeÄlteres Dach

Ein älteres Dach mit einer Rundgaupe, eingedeckt in Kronendeckung

 

Görlitzer Dächer

Blick auf die Dachlandschaft aus der Rosengasse

 

Unterhalb der Gesimsausdeckung aus Bibern an der Fassade

Zierstreifen unterhalb einer Gesimsabdeckung aus Bibern an der Fassade angebracht

 

Deutsch eingebundene Kehle im rotbunden BiberdachRotbundes BiberdachRotbundes Biberdach

Deutsch eingebundene Kehle im rotbunden Biberdach

 

Hervorragende ArchitekturHechtgaupe

Architektonisch und technisch hervorragend angeordnete und eingedeckte Hechtgaupe

Hans-Jörg Köhler