034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Die Messe „Haus, Garten, Freizeit“ in Leipzig ist eine der größten Publikumsmessen Deutschlands. Bis 1991 geht die Tradition dieser Messe zurück. Integriert in diese Messe ist von Beginn an die „Mitteldeutsche Handwerksmesse“.
Schon in den 1990er-Jahren stellte die hiesige Dachdeckerinnung hier aus und warb um Kunden. Bis weit in die 2000er-Jahre war auch unser Unternehmen hier mit aktiv.

Zu dieser Zeit ging die private Nachfrage stark zurück und die Messeaktivitäten der Innung versandeten. Im letzten Jahrzehnt waren solche Aktivitäten nicht erforderlich.
In diesem Jahr nahmen wir nun ein Angebot von PREFA und des Dach- und Wandservice Kitzen wahr und präsentierten uns zwei Tage auf deren Stand – vielen Dank dafür.

 

Wertvolle Kundenkontakte

Der Dach- und Wandservice aus Kitzen hat lückenlos zu den Messen ausgestellt und über diese Messe einen Großteil der Aufträge generiert.
Jeder Messetag brachte uns 40-50 qualifizierte Kundenkontakte. Natürlich ist aktuell noch nicht abzusehen, inwiefern daraus konkrete Anfragen oder gar Aufträge werden. Interessant war für uns festzustellen, dass es nach wie vor eine starke Nachfrage nach Bedachungsleistungen auch aus dem Privatkundenbereich gibt. Der Schwerpunkt des Interesses lag dabei auf Sanierung und Solartechnik. Nur sehr wenig Nachfragen gab es im Bezug auf Neubauprojekte.

 

Der Klassiker: Prefa

Für die Folgejahre soll dieses Arrangement unter der Federführung von Prefa ausgebaut werden. Prefa ist ein Hersteller von kleinformatigen Aluminium-Dachelementen, welche in einer sehr großen Vielfalt an Farben und Formen angeboten werden. Sie eignen sich insbesondere für Steildächer ab ca. 20° DNG. Die Platten lassen sich auch an der Fassade verlegen. Für Fassaden gibt es aber zusätzlich noch viele andere Formate. So z.B. Sidings, welche wie eine Brettverschalung aussehen.
Schare, also lange Bänder, lassen sich auf Dächer mit einer Dachneigung ab 3° verlegen.
Abgerundet wird das Prefa-Programm durch ein Vollsortiment der Dachentwässerung, farblich passend zu den Dach- und Fassadenplatten.

Nicht zuletzt soll die lange Haltbarkeit von Aluminium erwähnt werden. Dächer, die nach 1990 hier in Mitteldeutschland verlegt wurden, sind bis heute ohne Beanstandungen. Hier ist eine Lebensdauer von über fünfzig Jahren zu erwarten.
Insgesamt war der Messeauftritt für uns ein spannendes Projekt – nicht zuletzt durch die Möglichkeit, wieder im direkten Gespräch mit interessiertem Publikum neue, spannende Produkte zu präsentieren.

Frohburg im Februar 2023

Hans-Jörg Köhler