034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Für viele Dächer sind die kommenden Monate witterungstechnisch eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Neben dem Frost und einer zum Teil hohen Schneelast besteht insbesondere in der Herbst- und Winterzeit nämlich ein gesteigertes Risiko für Stürme. Vor allem alte und in die Jahre gekommene Dächer sind dann sehr anfällig für Sturmschäden und können im schlimmsten Fall sogar komplett abgedeckt werden. In diesem Blogartikel lernen Sie fünf häufige Dachschäden infolge eines Sturms kennen und erfahren, wie Sie den Gefahren am besten entgegenwirken.

1. Art von Dachschäden: Abgedeckte Ziegel

Zu den wohl bekanntesten und auch häufigsten Gründen für einen Dachschaden gehören abgedeckte Ziegel. Durch starken Sturm oder bei orkanartigen Böen werden einzelne Ziegel vom Dach losgerissen und stürzen zu Boden. Dies kann sehr schlimme Folgen haben und führte in der Vergangenheit schon oft zu hohen Sach- oder gar Personenschäden. So können parkende Autos beschädigt und Menschen verletzt oder getötet werden! Für den Hausbesitzer entstehen dadurch hohe finanzielle Belastungen – von der moralischen Schuld einmal ganz abgesehen. Da eine Reparatur von losen Ziegeln (wie auch von bereits eingetretenen Beschädigungen am Dach) zumeist nicht besonders aufwendig ist und in aller Regel verhältnismäßig unkompliziert durchgeführt werden kann, sollten Sie nicht zögern, hier frühzeitig fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

2. Art von Dachschäden: Abgedeckte Flachdächer

Auch Flachdächer sind vor Sturmschäden nicht gefeit. Im Unterschied zu den meisten anderen Dacharten sind Flachdächer dem Wind sogar deutlich stärker ausgeliefert. Als Faustformel gilt: je flacher das Dach, desto anfälliger ist es für Sturmschäden. Der Grund hierfür liegt in der Form des Flachdaches: Bei starken Winden entsteht ein Unterdruck, der nicht entweichen kann. Dieser Unterdruck kann dann unter Umständen die gesamte Dachdeckung samt Dachunterkonstruktion abreißen. Wichtig ist es daher, beim Flachdach stets auf eine stabile Dachkonstruktion zu achten und etwaige Mängel schnellstmöglich beheben zu lassen.

3. Art von Dachschäden: Schäden am Dachstuhl

Im Vergleich zu abgedeckten Ziegeln ist die Behebung eines Schadens am Dachstuhl deutlich schwerwiegender. Da das Grundgerüst des Daches betroffen ist, sind hier zumeist umfangreiche Reparaturarbeiten erforderlich. Ein solcher Schaden entsteht vielfach durch entwurzelte Bäume, die auf das Dach stürzen. Bei sehr heftigen Stürmen reicht manchmal allein schon die Kraft des Windes, um Schäden am Dachstuhl hervorzurufen. Im Falle von eingetretenen Schäden am Dachstuhl sollte immer sofort professionelle Hilfe angefordert werden. Auf keinen Fall dürfen Sie hier mit provisorischen Maßnahmen oder Notlösungen agieren, da sich der Schaden anderenfalls spätestens beim nächsten Unwetter verschlimmert und die restliche Bausubstanz in Mitleidenschaft gezogen wird.

4. Art von Dachschäden: Überschwemmung

Auch das passiert immer wieder: Die Regenrinne verstopft oder es kommt zu einer Störung des Wasserabflusses auf dem Flachdach. In derartigen Fällen entsteht ein Wasserstau und die Feuchtigkeit dringt rasch ins Hausinnere ein, wo sie zum Teil verheerende Schäden auszulösen vermag. Damit es soweit erst gar nicht kommt, sollten Regenrinnen und Ablaufrohre regelmäßig überprüft und bei Bedarf gereinigt werden.

5. Art von Dachschäden: Blitzeinschlag

Ein Blitz kann schlimme Schäden anrichten, wenn er in ein Haus einschlägt. Dies passiert allerdings so gut wie immer nur dann, wenn die vorgeschriebenen bzw. empfohlenen Blitzschutzmaßnahmen nicht oder nur unzureichend umgesetzt wurden. Gott sei Dank kommen bei einem Blitzeinschlag in ein Wohngebäude nur selten Menschen zu Schaden. Gleichwohl können (vorwiegend im Dachstuhl) Brände entstehen und elektrische Geräte im Haus können zerstört werden. Es empfiehlt sich daher immer, die Blitzschutzanlage in regelmäßigen Abständen fachgerecht warten zu lassen.

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema haben oder sich generell über die Behebung von Dachschäden informieren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Gern berät Sie unser Team umfassend und zeigt Ihnen die verschiedenen Lösungswege auf. Bei Köhler Bedachungen sind Sie auf jeden Fall in den besten Händen.