034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Im Bornaer Ortsteil Zedtlitz stand ein Anbau am Wohnhaus und die Scheune zur Neueindeckung an.
Auf der Scheune wurde der Dachstuhl repariert. Nahezu jeder Sparren wurde verstärkt und somit ausgeglichen. An dem Anbau war der Dachstuhl und die Lage der Deckenbalken irreparabel. Diese wurden komplett erneuert.
Beide Gebäude bekamen einen neuen Dachkasten.

Die Dachflächen wurden mit einer Unterspannung vorgedeckt und fachgerecht mit Lattung und Konterlattung versehen. Die Dachentwässerung wurde aus Titanzink ausgeführt.
In die Süd- und die weitestgehend unverschattete Westseite wurde eine PV-Anlage montiert. In die Nordseite des Anbaus wurden Wohnraumfenster eingebaut, wodurch eine spätere Nutzung des Dachraumes als Wohnraum möglich wird.

Die Eindeckung erfolgte mit einer Flachdachpfanne Rubin 13V der Firma Braas. Die Farbe war „Tanne“, passend zum Bestandsdach des Wohnhauses.
Ein sehr umfangreiches, relativ tief gegliedertes und dadurch anspruchsvolles Objekt, welches Gerd, Mario und Erik hier erfolgreich abgewickelt haben.

 

Frohburg im November 2022

Hans-Jörg Köhler