034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de
In einem Frohburger Einfamilienhausgebiet bekamen wir den Auftrag, den Dachstuhl eines repräsentatives Einfamilienhaus zu richten und das Dach einzudecken.
Der Dachstuhl wurde aus ca. 8 Kubikmeter Nadelschnittholz abgebunden und gerichtet, die Dachüberstände mit einer Nut- und Federschalung versehen. Die sichtbaren Teile des Dachstuhls sind gehobelt und mit einer Holzschutzlasur versehen.
Nach Aufbringen einer Unterspannbahn wurde das Dach eingelattet und mit dem Doppelmuldenfalzziegel Granat von Braas in anthrazit eingedeckt. Zur Windsogsicherung sind die Dachziegel entsprechend der Berechnung verklammert.
Zur Belichtung der Räume unter dem Dach wurden vier Velux-Klappschwingfenster in die Dachfläche eingebaut. Die Abmaße von 1,60 m * 94 cm sorgen für optimale Belichtung für die Räume unter dem Dach. Die Dachentwässerung besteht aus Zink.
Das Gefälle auf der Garage und kleineren Anbauten wurden durch eine Gefälledämmung erzeugt, ehe diese mit zwei Lagen Bitumenabdichtung abgedichtet wurden. Die Abdichtung erfolgte wurzelfest, da die Flachdächer extensiv begrünt wurden.

Ein vermeintlich kleines Objekt, an dem aber viele Facetten unseres Berufs zur Anwendung kamen.

Frohburg im April 2020

Hans-Jörg Köhler