034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

In Naunhof wurde unser Unternehmen am Neubau einer Arztpraxis mit Einliegerwohnungen tätig.
Der Dachstuhl wurde von uns entsprechend den Vorgaben des Planers und des Statikers abgebunden und gerichtet. Eine besondere Herausforderung an dieser Arbeit war der unsymmetrische Grundriss der Lückenbebauung. Dadurch wurden an den Ortgängen Schifter und abgegratete Sparren erforderlich.
Eine weitere Besonderheit an diesem Bauwerk ist, dass es aus Gründen der Grenzbebauung keine Dachüberstände gibt.
Die Fußpfetten wurden aus Brettschichtholz mit der ungwöhnlichen Abmessung von 20*60 cm montiert. Um die dadurch entstehenden Schubkräfte sicher abzuleiten wurden die Fußpfetten mit speziellen Winkeln und Klebeankern in der Betondecke befestigt.

Nachdem der Dachstuhl gerichtet war, wurde gemeinsam mit den künftigen Nutzern des Hauses, Freunden der Bauherrenschaft, allen bisher beteiligten Bauhandwerkern sowie örtlicher Prominenz ein zünftiges Richtfest gefeiert. Das besondere daran war: es gab zwei letzte Nägel. Eingeschlagen jeweils von der Bauherrin und einer Hebamme. Eine Frau, die ansonsten neuen Erdenbürgern auf die Welt verhilft vollendet hier einen Dachstuhl. Welches Haus kann dass noch von sich sagen?

Nahtlos geht es in Nauenhof weiter. Während das Gewerk Maurer die letzten Rohbauarbeiten fertigstellt, kommen unsere Dachdecker und beginnen das Gebäude vor den Ungemach des Wetters zu schützen.