034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Auch in diesem Jahr unternahm die Dachdeckerinnung des Landkreises Leipzig eine Ausfahrt, welche vom 25. bis 27 September stattfand. Mit insgesamt 33 Teilnehmern konnte eine gute Beteiligung verzeichnet werden.
Ziel war dieses Jahr Bad Harzburg an der Nordwestseite des Harzes.

Die Anreise erfolgte am Freitag. Die meisten Teilnehmer wurden im „Aussichtsreich“ auf den Burgberg untergebracht. Da die Kapazitäten dieses wunderbaren Hotels beschränkt sind, nächtigten einige Teilnehmer im „Plumbohms“ in Bad Harzburg.

Im „Aussichtsreich“ gab es am Abend eine Harzer Vesper und ein gemütliches Beisammensein.

Am Samstag kamen die Teilnehmer, welche im Plumbohms nächtigten, zu Fuß oder mit der Seilbahn auf den Burgberg zum gemeinsamen Frühstück. Jenen Teilnehmern, die zu Fuß gingen, schmeckte das Frühstück besonders gut.
Nach dem Frühstück fanden wir uns an der Figur des alten sächsischen Gottes „Krodo“ ein. Unser Guide Horst Woick erläuterte uns die Hintergründe um Krodo, dessen Figur in der Alt- und Neuzeit. Anschließend gab es zwei Führungen. Eine Gruppe ging auf den Besinnungsweg, die andere Gruppe erhielt eine historische Burgbergführung.

Auf dem Besinnungsweg lernte man viel über die Natur, den Wald und den Harz. Bei der Burgbergfühung erfuhr man außerdem einiges über die Geschichte der Harzburg, Heinrich den IV. und über die Sachsen, die sich schon damals von den Herrschern nichts haben gefallen lassen.

Vielen Dank an unsere Guides Reinhard Vierke und Horst Woick. Der Enkel von Horst Woick ist Dachdeckermeister in Uetze und Mitglied der Innung Burgdorf. Uetze ist die Partnerstadt von Frohburg und unsere Innung unterhielt in den 90er Jahren partnerschaftliche Beziehungen zur Innung in Burgdorf — so klein ist die Welt.

Zum Abschluss gab es einen geselligen Abend. Zu Beginn erzählte der Eigentümer des Aussichtsreich und Plumbohms, Dirk Junicke, Geschichten zur Harzburg und zum Aussichtsreich.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück nach Hause, aber ich bin sicher, viele der Mitreisenden werden wieder an diesen wunderschönen Fleck Erde zurückkommen.

Vielen Dank nochmals an Familie Junicke und die gesamte Mannschaft!

 

Frohburg im Oktober 2020

Hans-Jörg Köhler