034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

In Niedergräfenhain, einem Ortsteil von Geithain, war ein Bauernhaus neu einzudecken. Bei den ersten Begehungen wurde festgestellt, dass der Dachstuhl nicht den aktuellen statischen Anforderungen entspricht. Also wurde ein neuer Dachstuhl eingeplant. Dies erwies sich jedoch als größere Maßnahme, sodass das komplette Dach mit Dachstuhl demontiert werden musste. Da das Bauernhaus während der Bauphase bewohnt blieb, wurde zunächst eine provisorische Abdeckung vorgesehen. Auf das alte Gemäuer wurde zur Aufnahme des neuen Dachstuhls ein Ringanker erstellt. Zwischen den alten Deckenbalken wurde eine neue Deckenbalkenlage verlegt. Diese dient als Höhenausgleich und ermöglicht die künftige Nutzung der Decke als Wohnraum. Erst danach konnte der Dachstuhl errichtet werden.

Auf dem Dachstuhl wurde eine Unterspannbahn verlegt, Konterlatten und Lattung aufgebracht und das Dach mit Finkenberger Pfannen der Firma Nelskamp eingedeckt.
Die Dachentwässerung erfolgte komplett aus Aluminium.

Die Giebel wurden verschalt und verschiefert. In den Dachstuhl wurden bereits die Wechsel eingearbeitet, um später einmal Wohnraumfenster einbauen zu können.