034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Die katholische Pfarrgemeinde St. Alfried in Gifhorn errichtete mit Unterstützung der Egon Gmyrek Stiftung auf einem über 5000 Quadratmeter großen Grundstück einen Kindergarten inklusive Dach.

Für den ausführenden Generalunternehmer, die Gala Bau Fambach GmbH, hat unser Unternehmen schon bei vielen Projekten die Dächer gedämmt, gedichtet oder gedeckt. Aufgrund der lange bestehenden Partnerschaft führten wir auch an diesem Projekt die Dachdecker- und Dachklempnerarbeiten durch.

Ein nachhaltig qualitatives Dach

Zunächst wurde die bauseitige Schalung mit einem regensicheren Unterdach mit verschweißbaren Kunststoffbahnen versehen. Dies ist aufgrund der geringen Dachneigung erforderlich.
Auf dieses Unterdach wurden über einem Nageldichtband die Konterlatten und die Traglattung verlegt. Danach wurden die Dachflächen mit Stahltrapezblechen eingedeckt. Diese Platten haben eine anthrazite Farbgebung.
Die Dachentwässerung besteht aus Titanzink massiv. Aufgrund der großen Dachflächen und der örtlichen Regenspende mussten Dachrinnen mit einem Zuschnitt von 400 mm angebracht werden.

Das Atrium wurde mit einer Kunststoffdichtungsbahn abgedichtet. Die Wahl fiel hier auf eine PVC- und weichmacherfreie Bahn aus PIB. Dies war eine Vorgabe des Planers. An den Attikainnenseiten und den Wänden des Atriums wurde eine Verkleidung aus Zinkstehfalzdeckung angebracht.

Maßnahmen für den Brandfall

In die Dachkonstruktion wurden zwei RWA-Lichtkuppeln eingebaut. Diese Kuppeln sind mit Sandwichklappen zur Erhöhung der aerodynamisch wirksamen Fläche versehen. Im Brandfall werden diese RWA-Klappen über eine CO2-Station geöffnet, sodass Rauch und Hitze sofort aus dem Gebäude entweichen können.

Wir freuen uns über Projekte dieser Art

Die Abwicklung des Projektes war für uns eine Herausforderung, denn die Arbeiten begannen im Winter und sofort nach Aufbringen der Schalung musste das Dach regensicher gemacht werden.
Die Entfernung zwischen unserem Standort und der Baustelle machte die Koordination nicht leichter. Mit dem Aufbringen des Unterdaches entspannte sich die Situation aber wieder.
Im Resultat freuen sich alle Beteiligten über ein erfolgreiches Projekt. Wir freuen uns, dass wir ein Dach für die nachwachsende Generation in Gifhorn eindecken konnten.

Dach Kindergarten