034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

In diesem Jahr war eine Menge Geduld nötig, bis der Sommer sich endlich blicken ließ. Nun aber ist es soweit und das schöne Wetter sorgt für gute Laune und lockt ins Freie. Allerdings haben sommerliche Hitzetage auch ihre Schattenseiten. So müssen Berufsgruppen, die viel im Freien arbeiten, in dieser Zeit besonders vorsichtig sein. Hier genügen eine einfache Kopfbedeckung und ein bisschen Sonnencreme oft nicht. Vielmehr sind sinnvolle Schutzmaßnahmen gefragt, die wirkungsvoll den hohen Temperaturen und der mitunter enormen Sonneneinstrahlung entgegenwirken können. Gerade Dachdecker, die der Sonne viele Stunden am Tag voll ausgesetzt sind, benötigen hier die richtigen Hilfsmittel und Verhaltensweisen.

 

Kein Hitzefrei für Dachdecker

Fast jeder weiß um das erhöhte Risiko für Hautkrebs und Binde- sowie Netzhautentzündungen bei längerem ungeschützten Aufenthalt in der prallen Sonne. Hinzu kommt die im Sommer oft extreme Hitze, die bewegungsintensive Tätigkeiten ebenso erschwert wir eine gute Konzentration. Nicht umsonst gibt es in der Schule ab bestimmten Temperaturen hitzefrei. Leider ist das in der Dachdeckerbranche kaum möglich. Da bereits in den Wintermonaten aufgrund der Wetterlage häufig keine Arbeiten durchgeführt werden können, muss hier grundsätzlich jeder Sommertag genutzt werden. Allerdings ist es möglich, die Arbeitszeit in die Tagesrandlagen zu verlegen und so beispielsweise schon sehr früh zu beginnen oder noch spät am Abend auf der Baustelle zu sein. Der richtige Sonnenschutz für Dachdecker besteht also zunächst einmal aus einer klugen Zeitplanung!

 

Den Körper unbedingt vor Dehydrierung schützen

Der richtige Sonnenschutz für Dachdecker beinhaltet zudem eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Damit es nicht zu einer Dehydrierung kommt, ist Trinken an heißen Tagen das A und O. Wer diesen wichtigen Hinweis ignoriert, kann leicht mit körperlichen Problemen wie Kopfschmerzen, Benommenheit und Übelkeit oder gar mit einem Ohnmachtsanfall konfrontiert werden. Es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass alkoholische Getränke auf keinen Fall der richtige Sonnenschutz für Dachdecker sein können, sondern dass vorzugsweise Mineralwasser oder ungesüßte Tees verzehrt werden sollten.

Tipp: Die Flüssigkeiten sollten nicht zu kalt sein, da der Körper für das Erwärmen viel Energie benötigt, die er besser in die Hydrierung investiert.

 

Der richtige Sonnenschutz für Dachdecker umfasst auch Sonnencremes

Was am Strand schützt, schützt auch auf dem Dach. Der richtige Sonnenschutz für Dachdecker umfasst daher immer auch Sonnencremes – und zwar bestenfalls mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor und mehrfach am Tag angewendet. Das Argument, eine entsprechende Arbeitskleidung zu tragen, greift hier nur bedingt, denn bei zu hohen Temperaturen kann es in luftundurchlässigen Kleidungsstücken leicht zu einem Wärmestau und letztlich zu einem Hitzeschock kommen. Allerdings ist der richtige Sonnenschutz für Dachdecker immer auch mit einer guten Kopfbedeckung verbunden – breitkrempige Hüte sind hier ideal. Und schließlich sollte dann auch noch eine Sonnenbrille getragen werden, damit die Augen nicht unter der extremen Helligkeit leiden.

 

Auf den Punkt gebracht: So sieht der richtige Sonnenschutz für Dachdecker aus

Hier noch einmal alle Tipps auf den Punkt gebracht:

– Vorzugsweise in Tagesrandzeiten arbeiten
– Regelmäßig Pausen einlegen
– Viel und richtig trinken
– Leichtes Essen statt üppige Mahlzeiten
– Sonnencreme nutzen
– Kopfbedeckung und Sonnenbrille tragen

 

Mit gutem Schutz den Sommer überstehen

Wie Sie sehen, besteht der richtige Sonnenschutz für Dachdecker nicht nur aus ein paar Tropfen Sonnencreme. Mit passenden Maßnahmen können Sie sich und Ihre Mitarbeiter und/oder Kollegen aber recht leicht vor den Folgen großer Sommerhitze und hoher UV-Strahlung schützen.
Gern stehen wir Ihnen bei Fragen rund um den Sonnenschutz für Dachdecker zur Verfügung! Sprechen Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder unter 034348 / 519 15 an.

 

Das Team von Bedachungen Köhler wünscht einen schönen Start in den Sommer – hoffentlich ganz ohne Sonnenbrand!