034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

In der Schlacht bei Lützen im Jahre 1632 fiel der Schwedenkönig Gustav Adolf. Entgegen der Legende wurde er nicht in Lützen begraben, sondern nach Stockholm überführt. Ganz in der Nähe dieser historischen Stätte baut die Stadt Lützen im Ortsteil Göthewitz ein neues Feuerwehrgerätehaus.

Über den Zimmereibetrieb Langheinrich erhielten wir den Auftrag zur Dacheindeckung. Die Dachflächen wurden mit einer brandlastarmen bituminösen Dampfsperre versehen und mit Mineralfaserplatten, 140 mm stark, gedämmt. Diese Dämmung wurde auf 120 mm komprimiert. Darüber hinaus wurde eine Unterdeckbahn als Vordeckung verlegt, die Nähte und Stöße wurden verklebt.Diese Vordeckung fungierte während der Bauzeit als Noteindeckung, so dass im Inneren des Gebäudes, zumindest teilweise, weitergearbeitet werden konnte. Die Unterdeckbahn wurde mit Konterlatten befestigt, auf denen dann die Traglatten befestigt wurden.

Die Dacheindeckung erfolgte schließlich mit Kalzip-Gleitfalzprofilen. Bei dieser Art der Dacheindeckung  werden Halter auf den Traglatten befestigt, wobei sich die Anzahl der Halter hierbei aus einer objektspezifischen Windsog-Berechnung ergibt. In diese Halter wird der Unterfalz eines Schares eingeklemmt. Nachdem das nächste Schar verlegt wurde, wird der Oberfalz geschlossen und die Bahn ist fest auf den Haltern verklemmt. Die Bahnen schweben somit über der Unterkonstruktion und durch diese Art der Verlegung sind theoretisch unbegrenzt lange Schare möglich. Die Wärmedehnung wird aufgenommen.

Für Mario war es eine Herausforderung, auf dem gesamten Dachaufbau herzustellen und diese noch relativ neue Technologie zu einzusetzen.

Die Zufriedenheit des Bauherren zeigt, dass uns dies gelungen ist.

 

Frohburg im August 2019

Hans-Jörg Köhler