034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

In Tautenhain, einem Ortsteil von Frohburg, wurde ein Gemeindezentrum renoviert. Dabei waren auch Dacharbeiten erforderlich. Ursprünglich sollte das Dach nur repariert und der Dachraum gedämmt werden. Während der Arbeiten zeigte sich jedoch, dass eine vollständige Sanierung des Daches erforderlich ist.

 

Einblasdämmung, PU-Dämmung & Restirix

So wurden zunächst, wie ursprünglich geplant, Öffnungen in das vorhandene Dach geschnitten, um durch diese den Dachraum mit einer Einblasdämmung zu dämmen. Nachdem der Zustand der Decke und des Dachraumes erkannt wurde, wurde von dieser Planung Abstand genommen, die Öffnungen verschlossen und die Dachfläche wurde mit einer PU-Dämmung der Firma Bauder in 10 cm Stärke gedämmt.
Durch den besonders hohen Dämmwert der PU-Dämmung werden geringe Dämmstärken möglich, trotzdem erfüllt der Dachaufbau höchste Wärmeschutzanforderungen. Gedichtet wurde die Dachfläche anschließend mit einer Dachdichtungsbahn Restirix. Diese wurde mechanisch befestigt.
Resitrix ist eine EPDM-Bahn, welche in einem einmaligen Verfahren mit einer Bitumenschicht versehen wird. Durch diese Bitumenschicht lässt sich die Bahn leicht mit Heißluft verschweißen.

 

Auch Aluminium und Edelstahl dürfen nicht fehlen

Zur Vermeidung von Bitumenkorrosion wurde die Dachentwässerung aus Aluminium hergestellt. Aus dem gleichen Grund wurden die Dachdurchdringungen aus Edelstahl gefertigt.
Außerdem wurde der Schornstein des Gebäudes verschalt und mit Naturschiefer verkleidet.

In dem Gebäude befindet sich eine vollkommen neu renovierte Kegelbahn. Dieser Sachverhalt machte die Durchführung der Baumaßnahmen besonders schwierig.
Unsere Kollegen Gerd und Holger haben die Problematik souverän gelöst und eine hervorragende Leistung abgeliefert!

 

Frohburg im Oktober 2021

Hans-Jörg Köhler