034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Das Frohburg Schloss ist ein sehr geschichtsträchtiges Bauwerk – so nächtigte beispielsweise einst der russische Zar Alexander im Vorfeld der Völkerschlacht bei Leipzig in diesem Gebäude.
Wie an vielen ehrwürdigen Schlössern befindet sich auch am Frohburger Schloss ein Schlosspark. In diesem wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein Gartenhaus gebaut.

In den Zeiten der ehemaligen DDR verfiel das Gartenhaus, ähnlich wie manch anderes historische Gebäude in Mitteldeutschland. Nach 1990 wurde eine erste bauliche Sicherung durchgeführt.
Diese inzwischen 30 Jahre alte Notsicherung war nun auch verschlissen. Der Verein „Freundeskreis Frohburger Schloss“ machte es sich zur Aufgabe, dieses Kleinod vor dem endgültigen Verfall zu retten.

 

Das neue „alte“ Dach

So konnten wir auf dem Gebäude einen dem historischen Vorbild nachempfundenen Dachstuhl errichten, der natürlich aktuellen statischen Forderungen entspricht.
Danach wurde das Dach eingeschalt, mit einer Dachentwässerung versehen und mit einem Zinkschardach eingedeckt.

Die Gesimse wurden entsprechend den anerkannten Regeln der Technik mit einer Zinkabdeckung verkleidet. Somit sind diese auch für die nächsten Jahrzehnte vor dem Verfall geschützt.
Für die Zinkarbeiten haben wir auf unseren Partner Sven Stepponat zurückgegriffen.

Wir sind stolz darauf, an diesem kleinen aber feinen Auftrag in unserer Heimat arbeiten zu dürfen.
Dem „Freundeskreis Frohburger Schloss“ wünschen wir weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung seiner tollen Projekte!

 

Hans-Jörg Köhler