034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

In Dolsenhain, ein kleines Dorf, welches inzwischen zu Frohburg gehört, baut eine junge Familie ein Einfamilienhaus.

Wir bekamen den Auftrag, den Rohbau mit einem Dach zu versehen. Der Dachstuhl wurde aus Konstruktionsvollholz (KVH) abgebunden und aufgerichtet.
Dieser Dachstuhl wurde mit Sichtschalung verschalt und mit einer Vordeckbahn vorgedeckt. Darüber wurde die Aufsparrendämmschicht aus PU-Schaum verlegt.

Die PU-Platten sind mit den Konterlatten durch Spezialschrauben, die in einem bestimmten Winkel eingetrieben wurden, befestigt. Darüber erfolgte die Traglattung.
Eingedeckt wurde das Dach mit dem E-58-S von Erlus, anthrazit engobiert. Der E-58 ist die älteste Flachdachpfanne in Deutschland. In den letzten Jahren wurde das Modell modernisiert und den heutigen Erfordernissen angepasst (E58-S). Das ursprüngliche Modell wird nur noch zu Reparaturzwecken ausgeliefert.

Das Niederschlagswasser des Gebäudes wird in einer Dachentwässerung aus Zink abgeleitet. Der Schornstein des Hauses ist mit Schiefer beschlagen.

Alles in allem ein Projekt, was wir als gelungen betrachten. Hier haben Thomas und Tobias tolle Arbeit geleistet.

 

Frohburg im Februar 2021

Hans-Jörg Köhler