034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Ein Einfamilienhaus in Geithain bekam eine neue Dacheindeckung. Zuerst erfolgte die Demontage der alten Dacheindeckung aus Biberschwänzen inklusive Dachentwässerung und Dachkasten.

Auf den bestehenden Dachstuhl wurde eine Unterdeckbahn und die entsprechende Deckunterlage, bestehend aus Konterlattung und Lattung, aufgebracht und eine Entwässerung aus Titanzink hergestellt. Das Steildach wurde mit anthrazitfarbenen Bibern eingedeckt und fachgerecht verklammert.

Eine besondere technische Herausforderung sind hierbei die eingebundenen Kehlen der Spitzgaupe auf der Straßenseite. Der Schornstein wurde verschiefert. Die Eindeckung erfolgte mit Bogenschnittschablonen 20 * 20 in deutscher Deckung mit eingebundenen Orten.

Wir montierten Roto Q-Dachfenster in der Größe 94/140.

Auf den Flachdachanbau wurde eine  bituminöse Dampfsperre aufgebracht und darauf eine Gefälledämmschicht mit Grunddämmung. Die Abdichtung erfolgt mit FPO-Bahnen.Abschließend haben wir die Dachfläche gekiest und die umlaufende Attika mit Titanzink verblecht.

Hans-Jörg Köhler

Frohburg im Oktober 2019