034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Am Giebel eines eines Gebäudes in einem Vierseitenhof in einem Frohburger Ortsteil hatten Zeit und Witterung ihre Spuren hinterlassen. Die Erneuerung sollte angepasst an den Bestand erfolgen. Somit fiel die Wahl auf eine Verschalung im System Decker/Kriecher. Bei diesem System werden zuerst die Kriecher mit einer Fuge aufgebracht. Im zweiten Schritt werden die Fugen mit den Deckern überdeckt. Durch die Fugen in den Deckern entsteht das für diese Deckart typische Deckbild.

Grundsätzlich kann eine solche Verkleidung mit jeder beliebigen Holzart ausgeführt werden. Jedoch ist die Haltbarkeit von Nadelschnittholz, welches üblicherweise als Bauholz verwendet wird für Anwendungen im Freien relativ gering.

Aus diesem Grund fiel die Wahl auf europäische Lärche, ein Holz welches auch unter Witterungseinfluss viele Jahre haltbar ist. Im konkreten Fall war von der Bauherrenschaft gewünscht, das Holz unbehandelt zu lassen. Dies tut der Haltbarkeit kaum Abbruch, da die Verkleidung luftumspült ist und somit immer wieder austrocknet.

Lasuren oder Öle können zur optischen Gestaltung von Holzverkleidungen genutzt werden. Damit lassen sich zahlreiche Variationen und Erscheinungsbilder kreieren.

Unsere Zimmerer waren sehr erfreut, dass sie an diesem kleinen, aber feinen Vorhaben ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Frohburg im Februar 2019

Hans-Jörg Köhler