034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Im Leipziger Norden gab es bis 1990/91 einen großen Kasernenkomplex. Dieser ist ab 1895 entstanden. Zu Zeiten der kaiserlichen Armee befand sich hier unter anderem das Proviantamt, welches für ganz Deutschland zuständig war, und ein Trainbattailon welches für Verwaltung und Nachschub verantwortlich war.

Zu Zeiten der DDR waren hier Artillerie- und Infanterieregimenter stationiert. Die Kaserne wurde zu Ehren des General der Infanterie Friedrich Olbricht, einer der Helden des 20. Juli,  in „General- Olbricht-Kaserne“ umbenannt. Olbricht wurde übrigens in Leisnig geboren.

Ein Teil des Geländes wurde von sowjetrussischen Besatzungstruppen benutzt. Hier wurden Panzermotoren repariert und gewartet.

Nach 1990 lag das Gelände brach. Doch in den vergangenen Jahrzehnten wurden die Gebäude Stück für Stück zu hochwertigen Wohnungen umgenutzt. Ein geringer Teil der historischen Bausubstanz war nicht zu retten. Dieser Teil wurde abgerissen und durch Neubauten ersetzt.

So bekamen wir von der Instone Real Estate den Auftrag fünf hochwertige Neubauten abzudichten.

Auf die bauseitig vorhandene Betondecke wurde eine Haftbrücke und eine Dampfsperre aus Bitumenbahnen mit Aluminiumeinlage aufgebracht.

Auf diese Bahn kam eine Dämmschicht aus Polystyrol. Diese wurde als Gefälledämmung ausgebildet. Auf die Gefälledämmung wurde eine zweilagige bituminöse Dichtung mit Wurzelschutzfunktion aufgebracht. Anschließend wurde das Dach extensiv begrünt.

Die Attikaabdeckung wurde ebenfalls von uns montiert. Die Dachentwässerung wurde im System LORO Rohr – in – Rohr konzipiert und ausgeführt. Bei diesem System wird nur ein Rohr nach unten gezogen. Im Rohr befindet sich ein zweites Rohr, durch welches die Notentwässerung erfolgt.

Ein ,insbesondere auf Grund seiner Größe, auch für uns anspruchsvolles Projekt. Die beteiligten Mitarbeiter, vorwiegend Gerd, Holger und Kay haben ihr können unter Beweis gestellt.

Frohburg im Juni 2019

Hans-Jörg Köhler