034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Bereits im Jahr 2019 errichteten wir auf einem kleinen Einkaufszentrum in der Skatstadt Altenburg die Dachstühle und deckten die Dächer mit Gleitfalzprofilen der Firma Zambelli ein.
Schön, dass wir jetzt den Auftrag bekamen, auf einem dieser Dächer eine Photovoltaikanlage zu installieren.
Das besondere an diesen Gleitfalzprofilblechen ist, dass die Bleche sich entsprechend der Wärmedehnung ausdehnen und zusammenziehen – was die Montage von Photovoltaikanlagen eigentlich unmöglich macht. Durch spezielle Halterungen, ebenfalls von der Firma Zambelli, kann das Gebäude nun jedoch trotzdem mit Grünstrom versorgt werden.
Die Photovoltaikanlage bewegt sich mit den Blechen mit. Auch für uns eine Premiere, denn wir haben die Technologie an diesem Projekt zum ersten Mal eingesetzt. Unseren Kollegen Chris, Erik und Tobias an dieser Stelle ein großer Dank für diese Pionierarbeit!

 

Frohburg im April 2023,

Hans-Jörg Köhler