034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Überall kann man Jahresrückblicke lesen oder sehen. Da unser langjähriger Mitarbeiter, Dachdeckermeister André Kahl, zum 1. Februar diesen Jahres zum technischen Geschäftsführer bestellt wird, nehmen wir das zum Anlass, einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Unser 1862 gegründetes Einzelunternehmen wurde 1995 durch Horst und Hans-Jörg Köhler zur GmbH umgegründet. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 begannen wir sofort mit der Ausbildung von Lehrlingen, um uns einen eigenen Personalstamm aufzubauen. Gemeinsam führten die Gründungsgesellschafter das Unternehmen durch die „Boom-Jahre“ der 90er als auch durch die darauf folgenden schmerzhaften Jahre der Marktbereinigung. Ab 2000 brach der Umsatz ein, wertvolle Mitarbeiter wurden entlassen, die Ausbildung kam 2005 zu erliegen. Mit Baustellen über Land meisterten wir diese schwierigen Zeiten. Ab dem Jahr 2009 begannen wir mit dem Vertrieb und der Montage von Fotovoltaikanlagen. Mit diesem neuen Geschäftsfeld gelang es uns, die bisher mageren Erträge wieder zu steigern. Auch in unserem Kerngeschäft, dem Decken und Dichten von Dächern, erholte sich der Markt ab 2010 allmählich wieder. Obwohl die politisch angeheizte Nachfrage nach PV–Anlagen 2012 zusammenbrach, konnten wir unseren Umsatz in diesem Jahr trotzdem steigern.

Horst Köhler reduzierte ab 2006 altersbedingt seine Aktivität im Unternehmen, blieb diesem jedoch bis zu seinem Tod im Jahre 2016 eng verbunden.
Bei wichtigen Entscheidungen trug er stets zur Entscheidungsfindung bei.

André Kahl begann 1990 in unserem Unternehmen eine Lehre, die er 1993 abschloss. Ab diesem Zeitpunkt arbeitete er als Geselle und absolvierte im Jahre 2001 die Meisterausbildung. Als Geselle und Meister begleitete er das Unternehmen durch die oben beschriebenen Höhen und Tiefen. An den Erfolgen nach 2009 hat er einen beträchtlichen Anteil geleistet.

Schon länger fungiert er als Stellvertreter von Hans-Jörg Köhler, so war es nur folgerichtig, dass ihm im Jahre 2016 Prokura erteilt wurde.

Zum 1. Februar 2020 wird André Kahl nun zum technischen Geschäftsführer bestellt. Mit diesem Schritt ist ein wichtiger Meilenstein für die Unternehmensentwicklung gelegt und wir blicken motiviert und erfreut auf die anstehenden Jahre.

Frohburg im Januar 2020

Hans-Jörg Köhler