034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Eigentlich war für diesen Monat ein Beitrag über Terrassenbeläge aus WPC vorgesehen.
Bei einem Spaziergang durch Tutzing entdeckte ich jedoch eine Kapelle. Deren Dachein-deckung mit Bibern erschien mir als ein kleines Kunstwerk. Neben der Kapelle befindet sich eine Skulptur von einer Künstlerin. Die Begegnung mit diesen beiden beeindruckenden Werken sowie die angenehmen Abende im Urlaub inspirierten mich, über den Unterschied zwischen Kunst und Handwerk nachzudenken.

Das Produkt, welches der Dachdecker mit seinen handwerklichen Fertigkeiten hergestellt hat, erfüllt einen bestimmten Zweck.
Die Künstlerin spricht mit Ihrer Kunst in vielfältiger Weise den Betrachter an und macht in positiver als auch negativer Hinsicht aufmerksam.

Kapelle in Tutzingen

Kapelle in Tutzingen

Hier wurde mir die Verbindung zwischen Beiden wieder einmal ganz bewusst.
In einer handwerklichen Leistung steckt oftmals sehr viel künstlerisches Talent und in einem Kunstwerk viel handwerkliches Geschick.

Deutlich wird dies an dieser mit Bibern eingedeckten Rundung. Bereits bei der Erstellung der Unterkonstruktion ist ein sehr sorgfältiges Arbeiten erforderlich. Bei jedem Handgriff muss sich der Dachdecker vorstellen, wie sich das jeweilige Detail auf die fertige Deckung auswirkt.

Dachziegel der Kapelle in Tutzingen

Nahaufnahme

 

Beim Eindecken der Rundung muss jeder Ziegel so bearbeitet werden, dass die in der Deckung nachfolgenden Ziegel nichtsperren. Dabei muss die Dacheindeckung auch noch regen- sturm- und schneesicher sein.

Auch die Künstlerin nutzt ihre handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit ihren Materialien, um ihre Ideen umzusetzen.

 

 

Wo aber liegen die Unterschiede? Da stellte sich mir sofort die Frage, wie erfolgt die Vergabe von Aufträgen?

Der Auftrag für ein Kunstwerk wird sicherlich freihändig vergeben. Ein Auftrag für eine Handwerksleistung wird hingegen nach VOB/A beschränkt, vielleicht sogar öffentlich oder gar europaweit ausgeschrieben. Ein kompliziertes Regelwerk gilt für Vergabe von öffentlichen Bauleistungen.

Fruchtbarkeitsstatue in Tutzingen

Fruchtbarkeitsstatue in Tutzingen

In den überwiegenden Fällen wird dieses Regelwerk nur in der Form angewandt, dass dem Mindestfordernden der Auftrag erteilt wird.
Hochwertige handwerkliche Leistungen, wie z.B. die Rundung im Bild, können nur selten für den billigsten Preis kostendeckend ausgeführt werden.
Vielleicht könnte man weitere Kriterien als den Preis für Vergaben der öffentlichen Hand heranziehen?

 

 

 

 

Berg, im Juli 2017

Hans-Jörg Köhler

 

Anbei noch zwei Bilder von Zeugnissen der Kunst der Schieferdeckung

 

Sachsenwappen aus Ziegeln von Bernd Korb

Sachsenwappen, gedeckt von Bernd Korb

 

 

Eule aus Ziegeln von André Kahl

Eule, gedeckt von André Kahl