034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Im Geithainer Ortsteil Niedergräfenhain war ein Wohnhaus zu sanieren. Hierfür wurde der Winkelbau zunächst von unserem Gerüstpartner komplett eingerüstet. Mit der alten Dacheindeckung wurde ebenso ein nicht mehr benötigter Schornstein abgebrochen.
Nachdem die alte Dachlattung entfernt war, wurden Unebenheiten im Dachstuhl ausgeglichen und einzelne, unbrauchbare Balken ausgetauscht.
Während all dieser Arbeiten musste das Haus mit Planen vor Niederschlagswasser geschützt werden. Nachdem der Dachstuhl instand gesetzt war, konnte die Vordeckung aus Unterspannbahnen aufgebracht werden, worauf die Konter- und Traglattung folgten.
Die Dachentwässerung, eine 6-teilige Dachrinne, wurde aus Titanzink erstellt.

Dann folgte das Wichtigste: Das Dach wurde mit Biberschwänzen in Doppeldeckung eingedeckt.
Die Kehleindeckung wurde mit wirtschaftlicheren Blechkehlen eingedeckt. Die eingebundene Eindeckung wäre bedeutend aufwändiger geworden.

Die Eindeckung der Ortgänge erfolgte nicht wie üblich mit Ortgangziegeln, sondern es wurden aus gehobelten Brettern Zahnleisten hergestellt.
Am Ende war es eine sehr gelungenes Projekt, welches Mario vorwiegend mit unseren Lehrlingen mit einem hervorragenden Ergebnis abgewickelt hat.

 

Hans-Jörg Köhler

April 2022