034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

In diesem Jahr wurde eine neue Struktur der Lehrausbildung in unserem Unternehmen eingeführt. So werden Lehrlinge bei uns nicht mehr, wie in den meisten Unternehmen noch heute üblich, auf die einzelnen Baustellen verteilt, sondern in einer eigenen Lehrlingsabteilung gemeinsam geschult. 

Die Lehrlingsabteilung wird von einem Meister geleitet. Er bekommt konkret jene Baustellen zugeteilt, welche handwerkliche Fertigkeiten verlangen und bei denen der Termin nicht oberste Priorität besitzt – also die Baustellen, die für Lehrausbildung besonders gut geeignet sind. Die Mitarbeiterbesetzung der Baustellen jedoch variiert, denn die Lehrlinge stehen dem Betrieb sehr diskontinuierlich zur Verfügung. Die Hälfte der Lehrzeit verbringt der Auszubildende in der Berufsschule oder bei der überbetrieblichen Lehrunterweisung, der Urlaub fällt in die betriebliche Lehrzeit. So sind Lehrlinge nur zwischen 20 und 30 Wochen pro Jahr im Betrieb anwesend. 

Aus diesem Grund wird die Lehrlingsabteilung regelmäßig durch Gesellen verstärkt. Umgekehrt kann es aber auch vorkommen, dass die Lehrlinge bei Engpässen unsere regulären Truppen verstärken. Mit dieser Maßnahme verbessern wir die Qualität der Ausbildung in unserem Unternehmen und schaffen eine Struktur, die es uns ermöglicht, die Lehrlingszahlen künftig beträchtlich zu erweitern. So bieten wir noch mehr jungen Leuten die Möglichkeit, einen Beruf mit Zukunft zu erlernen. Derzeit werden bei Köhler Bedachungen zwei Zimmermänner, ein Dachklempner und vier Dachdecker ausgebildet.

Ab 1990 bildete unser Unternehmen in jedem Jahrgang zwei Lehrlinge aus. In den Jahren 2003-2005, als unsere Branche von einer kräftigen Krise geplagt wurde, kam die Ausbildung dann zum Erliegen. Seit 2012 bilden wir wieder aus und seitdem haben zehn Lehrlinge eine Ausbildung in unserem Unternehmen durchlaufen. Ein großer Teil unserer Mitarbeiter hat im eigenen Betrieb gelernt.
Durch die Digitalisierung und Rationalisierung werden in vielen Branchen künftig viele Arbeitsplätze abgebaut. Im Dachdeckerhandwerk bleibt der Rechner und der Roboter die Gehilfe des Menschen. 

Wer geistig flink und körperlich robust ist den bieten wir gerne einen abwechslungsreichen Beruf mit vielen Aufstiegschancen und einen sicheren Arbeitsplatz für viele Jahre.

 

Frohburg im Dezember 2019

Hans-Jörg Köhler