034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Obwohl wir nur der Dritte in der Submission waren, bekamen wir den Zuschlag für die Neueindeckung der Turnhalle in Rositz.

Der Transport von Abbruch und Neumaterialien stellte uns hier vor eine besondere Herausforderung. Das Gebäude ist aufgrund der Außenanlagen und der parallelen Baumaßnahmen nicht von allen Seiten zugänglich.

Somit war der Einsatz eines Kranes unabdinglich. Das Heranschaffen des Krans gestaltete sich aufgrund der schlechten Zuwegung jedoch äußerst schwierig. Mit äußerster Präzision zog unser Geselle Daniel den Kran an Ort und Stelle, sodass uns der Transport von Alt- und Neumaterialien um ein Vielfaches erleichtert wurde.
Nachdem die Deckunterlage auf einer Fläche von 250 qm ausgeglichen wurde, konnte das Dach der Turnhalle mit Bibern entsprechend den Forderungen des Denkmalschutzes eingedeckt werden.

Die Dachentwässerung wurde aus Zink hergestellt. Mit komplizierten Aufschieblingen wurde die Dachneigung im Traufbereich angehoben.
Das Vordach der Turnhalle wurde außerdem mit FPO-Bahnen eingedeckt.

Dieser Auftrag war ein guter Einstieg für die neue Lehrlingsriege von drei Dachdeckern und einem Zimmererlehrling.
Mario, Karsten und Holger haben hier mit unserer Lehrlingsmannschaft hervorragende Arbeit geleistet.

 

Frohburg im September 2020

Hans-Jörg Köhler