034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

In der Skatstadt Altenburg erhielten wir den Auftrag, ein kleines Einkaufszentrum einzudecken. Das Einkaufszentrum besteht aus einem Lebensmittel- und einem Getränkemarkt. Die beiden Gebäude wurden nacheinander, zeitlich versetzt, beginnend mit dem Lebensmittelmarkt, errichtet.

Nachdem das Mauerwerk bis zum Ringanker fertiggestellt war, wurde das Tragwerk aus Bindern aufgebracht. Die Binder wurden zuvor in einem Werk in Niederbayern vorgefertigt. Als wir die Binder montiert hatten, wurde die Dachfläche mit einer Unterspannbahn vorgedeckt, die Konterlatten montiert und die Dachfläche eingelattet. Somit war das entstehende Gebäude als auch das Holz des Tragwerks vor Feuchtigkeit geschützt.

Die Dachentwässerung erfolgt über eine Zinkdachrinne. Dabei erfolgte die Bemessung der erfolgte entsprechend der örtlichen Regenspende. Der nächste Arbeitsschritt war die Eindeckung des Daches mit Gleitfalzprofilen. Diese Profile bestehen aus Stahlblech. Das Blech wurde verzinkt und nach Kundenwunsch farblich beschichtet. Lieferant des Bleches ist die Firma Zambelli, ein familiengeführter Hersteller, mit dem wir seit vielen Jahren Geschäftsbeziehungen unterhalten. Die Gleitfalzprofile werden auf entsprechende Halter aufgeklickt, somit schwebt die Eindeckung über der Lattung und es können Bleche mit einer Länge bist zu 30 m verwendet werden. Es ist ein enormer Vorteil, wenn auf einem Dach mit solchen Sparrenlängen kein Querstoß erforderlich ist. Die thermische Dehnung bei diesen Tafeln kann allerdings bis zu 10 cm betragen, wird aber durch das Gleiten auf den Haltern aufgenommen.

Ort- und Pultbleche wurden aus farbgleichen Tafelblech gefertigt und montiert. Die Fassaden wurden mit Aluminiumsinuswellen verkleidet. Hier sind die Lisenen des Mauerwerks bis unters Dach gezogen und bilden eine „natürliche“ Stoßausbildung. Über den Eingängen befindet sich ein Vordach aus Stahl, welches wir mit üblichen PVC-Bahnen abdichteten.

Mit diesen Mitteln wird der Stil des Gebäudes geprägt, welchen der Betreiber des Lebensmittelmarktes für all seine Filialen anstrebt. Wie üblich war das Zeitfenster für die Erstellung der Dachstühle, das Eindecken der Dächer und das Verkleiden der Fassade im Bauzeitenplan sehr knapp bemessen. Hinzu kamen die „bauüblichen“ Herausforderungen. Trotzdem haben wir unsere Leistung termingerecht abgeliefert. Maßgeblichen Anteil an dieser großartigen Leistung hatten Karsten, Ronny und Kay. Vielen Dank dafür.

Frohburg, im Januar 2019

Hans-Jörg Köhler 

Fotografien mit Wasserzeichen stammen von:
David Engert
www.altenburg-doku.de.tl