034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Für einen langjährigen Geschäftspartner dichteten wir einen Lebensmittelmarkt in Halle.
Das Gebäude befindet sich in einem alten Industriegebiet, wovon der alte Schornstein auf dem Nachbargrundstück noch zeugt. Dieser Standort machte es möglich, einen besonders großen Verkaufsmarkt zu errichten. Eine Dachfläche von über 2000 qm ist bei Discountmärkten auch heute noch eine Seltenheit.
Auf einer vom Gewerk-Rohbau hergestellten Stahltrapezfläche brachten wir eine Dampfsperre und eine Dämmung aus 180 mm EPS-Schaum auf.

Gedichtet wurde dieses Paket dann mit FPO-Bahnen (Bauder Thermofin) in einer Stärke von 2 mm. FPO-Bahnen, flexible Polyolefine, zeichnen sich durch eine besonders lange Lebensdauer aus.
In das Dach wurde neben RWA-Anlagen und üblichen Dachdurchdringungen eine Schneewaage eingebaut. Die Schneewaage gibt Alarm, wenn die Schneelast ein bestimmtes Maß überschreitet, noch bevor die Statik des Gebäudes gefährdet wird.

Für die Dachentwässerung war eine Kastenrinne gefordert. Aufgrund der Länge der Sparren war ein Zuschnitt von 500 mm erforderlich.

Auch an diesem Projekt gab es viele Besonderheiten, die eine kleine Herausforderung darstellten.
Diese alle wurden jedoch von unseren kompetenten Kollegen gut gemeistert.

Juni 2020

Hans-Jörg Köhler