034348 / 519 15 info@bedachungen-koehler.de

Historisch wurden Dachböden oder Dachgeschosse mit Gaupen belüftet und belichtet. Diese Gebäudeteile galten bis dahin auch als zweitklassig und wurden nur selten zu Wohnzwecken genutzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren Wohnungen knapp und die Nutzung der Dachböden zu Wohnzwecken nahm zu. Dies führte dazu, dass das Dach sich von der Dachhaut zum Dachaufbau mit verschiedenen Funktionsschichten weiterentwickelte. Parallel begann auch die Entwicklung von Dachfenstern für das Wohnen unter dem Dach.

Die heute verkauften Velux- und Rotofenster haben allerdings nur noch wenig mit ihren Großeltern aus den 50er Jahren gemeinsam. So werden heute Fenster aus Holz, Kunststoff und aus kunststoffummanteltem Holzkern hergestellt. Die Werte der Verglasung sind denen von Wandfenstern meist überlegen, es können U-Werte von 0,8 für das Bauteil und darunter erreicht werden. In Schlafzimmer, Bad und Küche sollten immer Dachfenster mit einer Kunststoffoberfläche eingesetzt werden. In der Bauart gibt es

  • Schwingfenster, die zum Öffnen um einen Drehpunkt in der Mitte Schwingen,
  • Hochschwingfenster, welche neben diesem Drehpunkt noch einen weiteren im oberen Drittel haben und
  • Klappschwingfenster. Diese haben neben dem Drehpunkt in der Mitte noch einen Klapppunkt in der oberen Kante.  Diese Fenster erreichen den größten Öffnungswinkel.

Zum sommerlichen  Wärmeschutz sollten Wohnraumdachfenster mit Außenrolläden ausgestattet werden. Diese kann man auch problemlos nachrüsten.

Neben der üblichen Griffbedienung gibt es inzwischen auch Dachfenster, die sich elektrisch öffenen lassen. Sind diese mit einem Regensensor versehen, schließen sie bei beginnendem Regen automatisch.

Neben diesen standartmäßigen Ausführungen gibt es die verschiedensten Sonderformen, z.B. ein Caprio genanntes Fenster, mit dem man ins Freie treten kann. Auch der Einbau von Fassadenanschlussfenstern ist möglich. Die Krönung ist ein Panoramafenster, bei dem mehrere Sparren ausgewechselt werden und man den gesamten Fensterflügel zur Seite schieben kann – plötzlich sitzt man im Freien.

Der Eindeckrahmen eines Wohnraumfensters ist ein Bauteil von großer Bedeutung, stellt er doch sicher, dass ein fachgerechter Anschluss an die Dacheindeckung hergestellt wird. Deshalb gibt es für jede Dacheindeckung einen speziellen Eindeckrahmen.

Haben Sie Fragen rund um die Möglichkeiten, die moderne Wohnraumdachfenster bieten? Fragen Sie uns! Gern beraten wir Sie!

Frohburg im Juli 2019

Hans-Jörg Köhler